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Online-Messung von Kreativität

Measuring creativity online

Beschreibung

Kreativität gilt in der Psychologie als schillerndes, aber komplexes Konstrukt mit großer Bedeutungsvielfalt. Bereits 1968 heißt es dazu bei Day (S. 486): „Creativity is one example of a concept which has been proposed and described independently by so many theoreticians that there is no consistency in its definition, leading to obscure and ambiguous usage“. Das hat sich bis heute nicht geändert. Um Kreativität in der Person messbar zu machen, muss man zunächst ein Verständnis für das Konstrukt entwickeln. Befragt man Laien, was sie unter Kreativität bei Menschen verstehen, so lässt sich zeigen, dass diese sogenannten „impliziten Theorien“ große Gemeinsamkeiten aufzeigen (z. B. Sternberg, 1985). In der Forschung, in der eine Abgrenzung zur Profilierung der eigenen Arbeiten oftmals notwendig ist, herrscht natürlich weniger Konsens. Dies liegt sicher auch darin begründet, dass es „die Kreativität“ als einzelnes Konstrukt nicht gibt. Eher handelt es sich dabei um ein Konstruktkomposit, welches sich aus verschiedenen kognitiven Fähigkeiten, Fertigkeiten, Eigenschaften, Werthaltungen und motivationalen Dispositionen zusammensetzt, deren Zusammenspiel die Entwicklung und Umsetzung von Ideen beeinflusst (z. B. Amabile, 1983; Martinsen, 2011; Sternberg & Lubart, 1991). Dementsprechend gibt es auch bei der Messung „der Kreativität“ verschiedene Ansätze.

Ein Projekt fokussiert auf die kognitiven Fähigkeiten, die mit kreativen Handlungen verbunden sind. Dabei ist das Ziel die Entwicklung eines online-Kreativitätstests, das für Forschungszwecke frei verfügbar sein wird. Es sind sowohl eine Langversion als auch eine Kurzversion in Vorbereitung.
Ein zweites Projekt fokussiert auf die Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung kreativer Persönlichkeitseigenschaften.

Beteiligte

Teile dieses Projekts wurden mit Unterstützung meiner Studierenden an der FernUniversität in Hagen (B.Sc. Psychologie, empirisch experimentelles Praktikum) durchgeführt. Die Optimierung der Langversion und die Vorbereitung der Kurzversion erfolgt gemeinsam mit Thomas Knopf, M.Sc.

Ressourcen

Gelléri, P. (2014, September). Kreatives Denken online messen. Forschungsreferat auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum. Abrufbar unter: https://prezi.com/vvdeyg9du9id/

Gelléri, P., Garda, I., & Winter, C. (2011). Kreativität im beruflichen Kontext. In: P. Gelléri & C. Winter. Potenziale der Personalpsychologie. Personalpsychologische Diagnostik als Beitrag zu Berufs- und Unternehmenserfolg (S. 165-176). Göttingen: Hogrefe.

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